Aktuelles

Mathematik-Olympiade und Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben Kinder der 3. Klassen am „Känguru der Mathematik“ und Kinder der 4. Klassen an der „Mathematik-Olympiade“ teilgenommen. Beim „Känguru-Wettbewerb“ hat Tobias mit seinen 77 Punkten einen 3. Preis erlangt und Matti hat von unserer Schule die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst! Dafür wurden die beiden mit einem Buch und einem T-Shirt belohnt.

Musikalischer Abend in der GS Ehmen-Mörse

Am Dienstag, 28.06.2022, hatten die Schüler der 3. und 4. Klassen wieder die Möglichkeit, Musikstücke zu präsentieren, die sie außerhalb der Grundschule Ehmen-Mörse im privaten Musikunterricht oder an Musikschulen eingeübt hatten. Zu hören waren verschiedene Instrumente wie Klavier, Gitarre, Geige, Cello, Schlagzeug und auch Querflöte. Einige Stücke waren dem Publikum bereits bekannt, wie zum Beispiel das Kinderlied „Kuckuck“ oder auch „Für Elise“ oder die „Europahymne“. Das Lied „Feuerwerk“ wurde vorgesungen und von einer Mitschülerin begleitet.

Sommerferien bedeutet auch immer Abschied nehmen

Am letzten Schultag, dem 13.7.2022, wurden wieder sehr tränenreich unsere Viertklässler:innen mit einem Gottesdienst in Ehmen und einer Abschiedsfeier an beiden Standorten verabschiedet. 

Wir wünschen unseren Großen, die an ihren weiterführenden Schulen erst einmal wieder zu den Kleinen werden, alles Gute, viele neue Freunde, eine schnelle Eingewöhnung und nette Lehrer:innen! 

Sport- und Spielfest 2022

Am 8.7. fand in Mörse und am 11.7. in Ehmen das große Sport- und Spielfest statt. Zum Glück hatten wir an beiden Tagen - trotz anderer Vorhersagen - Glück mit dem Wetter und so hatten die Kinder, wie auch die helfenden Eltern, viel Spaß bei den Spielen, in denen es oft eher um Teamwork als um Wettkampf ging. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren dieses Festes und bei den Eltern, die uns tatkräftig an den Stationen unterstützt haben. Endlich kann wieder ein Schulleben stattfinden, doch ohne Elternhilfe ist dieses nur schwer möglich! Vielen Dank!

Mobilitätswoche 2022

n der Woche vom 30.05. bis 03.06.2022 wurde am Standort Mörse die Projektwoche zum Thema „Curriculum Mobilität“ von der Verkehrswacht Wolfsburg durchgeführt.

Die ersten Klassen hatten in dieser Woche die Gelegenheit, das Fußgängerdiplom abzulegen. Dabei unterzogen sie sich einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. 

Die zweiten Klassen erkundeten den sicheren Schulweg, wurden über den Anhalteweg von Herrn Seiffert informiert und bewältigten den Rollerparcours.

Fotos vom Zirkusprojekt

Endlich war es so weit! Das lang ersehnte Zirkusprojekt fand vom 02.-13.05.2022 auf dem Schützenplatz in Ehmen statt. Der Zirkus Smiley ermöglichte den Kindern der Grundschule Ehmen-Mörse tolle Einblicke in das Leben eines Artisten. 

Allen Kindern wurden zuvor ihre Rollen zugewiesen, und so konnte jede/r Schüler/in am ersten Probetag mit dem Üben seiner Darbietung beginnen. So verwandelten sich die Kinder in Jongleure, Bauchtänzerinnen und Fakire, Cowboys und -girls, Neon- und Seiltänzerinnen, Clowns, Akrobaten und Hula Hoop Profis. 

Seiten