Alle Klassen

Abschlussfeier 4a im Winkel Gifhorn

Abschlussfeier nach 4 gemeinsamen Schuljahren

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und die Kinder haben sich eine gemeinsame Feier mit Übernachtung gewünscht. Nach langem Suchen, wurde ein Ort dafür gefunden. Das Jugendheim im Winkel. Es kamen nochmal alle zusammen, Eltern, Familien und die Schulkammeraden. Der Abend wurde lang, aber alle hatten Spaß und ein tolles Erlebnis.

4a Kanufahren am Allersee

Gemeinsam Vorwärts kommen im Drachenboot

Am 28.05.2019 Stand mal etwas andere Unterricht auf dem Programm: "Kanufahren". Dank der vieler Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben, kamen die Kinder pünktlich an Allersee und dann ging es auch schon los. Gemeinsames Aufwärmen, ein paar Erklärungen und ab ins Wasser. Zum Glück hat die Klasse ja Schwimmunterricht und ist nicht Wasserscheu. Natürlich blieb keiner Trocken, aber das gehört dazu. Im Drachenboot müssen alle Zusammenarbeiten. Muskelkater für den nächsten Tag gabs auch. Alle waren begeistert. 
 

Die erste Klassenfahrt in der 4.Klasse ist das Highlight

Klassenfahrt 4a 2019

Am 21.05.2019 um 8Uhr sollte es losgehen. Alle Kinder waren schon seit Tagen aufgeregt. Ziel dieser Reise Müden an der Örtze. Alle konnten dabei sein, auch wenn bis zum letzten Tag gefiebert wurde ob Fr. Durin rechzeitig wieder Fit ist. Die Zimmer wurden im Vorfeld eingeteilt. Vor Ort dann erst mal alles erkunden, sich austoben und gemeinsam Essen. Da sonst ja nicht alle Kinder beim Mittag dabei sind, auch eine neue Erfahrung. Jedes Kind musste ein Bett beziehen und sich ein Nest für die Nacht bauen. Am zweiten Tag war viel Programm geplant mit Waldprojekt und Stadtrally.

Kinder-Hochschule an der Ostfalia

Kinder-Hochschule an der Ostfalia

Am Donnerstag, den 28. Februar, wurden aus den Schülern der Klasse 3e Studenten. 

"Spielerisch das Studium entdecken" lautete das Motto der Veranstaltung, zu dem die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften den Kindern die Türen öffnete. 

Gleich zu Beginn gab es erst einmal, wie sich das an einer Hochschule gehört, für jeden einen Studentenausweis. 

Und wie echte Studenten, besuchten die Kinder dann eine Vorlesung im großen Hörsaal. 

Fasching - Konfetti und Luftschlangen

 

Viel Spaß hatten die Kinder beim gemeinsamen Faschingsfest

Bereits am Vormittag hatte das Lehrerkollegium die Turnhalle in eine bunte Bewegungslandschaft verwandelt. Vielfältige Möglichkeiten zum Toben boten sich den Prinzessinnen, Schmetterlingen, Cowboys und Monstern. Die Eltern sorgten für das leibliche Wohl aller Kinder und Lehrer. Die Kinder hatten einen tollen vergnüglichen Tag mit Spaß, Tanz und Bewegung.  

Warum feiern wir eigentlich Fasching?

Rosenmontag Klasse 1d

Rosenmontag 2019 1d
Rosenmontag 2019 1d

Am 04.03.2019 feierte die Klasse 1d erstmals zusammen Fasching. Wir spielten viele Bewegungsspiele in der Klasse, stellten unsere tollen Kostüme vor und freuten uns dann über das leckere gemeinsame Frühstück. Ein Highlight war natürlich auch die Polonaise mit allen anderen Klassen gemeinsam durch die Schule.

Nach dem Frühstück ging es dann auch schon los in die Turnhallte. Dort waren viele tolle Stationen aufgebaut, an denen wir klettern, werfen, schwingen und spielen durften. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.

 

 

Seiten