Alle Klassen

Offene Probe bei "Der Zauberer von Oz" (19.11.2019)

Am 19.11.2019 besuchten wir das Sharoun Theater Wolfsburg. Wir schauten bei einer Probe des Theaterstücks "Der Zauberer von Oz" zu. Wir saßen in der ersten Reihe. Zuerst fanden Ehrungen der Gewinner des Malwettbewerbs statt. Julie hat den 1. Platz belegt und bekam eine Urkunde. Es wurden uns Schauspieler vorgstellt und erklärt, dass diese durch die Maskenbildner geschminkt werden. Die Schauspieler müssen manchmal gleichzeitig schauspielern, tanzen und singen. Auch die Choreographin der Tänze wurde uns vorgestellt uns gezeigt, wie sie mit den Schauspielern übt.

Konzertbesuch (08.11.2019)

Am 8.11.2019 besuchten wir das Sharoun Theater Wolfsburg. Dort hörten wir uns ein Konzert an. Es waren insgesamt vier Personen auf der Bühne. Jeder spielte ein Instrument. Es gab zwei Geigen, eine Bratsche und ein Cello. Sie spielten verschiedene kleine Stücke, wozu uns immer kleine Geschichten erzählt wurden. In einem Stück sollten wir das "Thema" des Stücks wiedererkennen und dann in die Hände klatschen. Das haben alle Kinder gut geschafft!

Eine Maske für das Maskottchen der 1a

Eddi Erdmaennchen, das Maskottchen der Klasse 1a
Eddi Erdmaennchen, das Maskottchen der Klasse 1a

Eddi Erdmännchen hat letzte Woche auch eine super Maske geschenkt bekommen - sogar mit Erdmännchen darauf! Darüber haben sich alle riesig gefreut! 

Denn seit drei Wochen können nun auch die Erstklässler wieder in die Schule kommen, aber auch sie müssen beim Betreten des Schulgeländes eine Maske tragen. Die Umstellung auf den neuen Schulalltag haben die Kinder gut gemeistert und Eddi wird ihnen dabei sicherlich helfen. 

Ostergrüße in turbulenten Zeiten

Ostergras
Ostergras

Hallo, Ihr Lieben. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein frohes Osterfest. 

Nun sind die Schulen schon seit vier Wochen geschlossen und es hat sich durch die Ausbreitung von COVID-19 einiges verändert. Wir hoffen, dass alle mit der ungewohnten Situation gut zurecht kommen und wünschen Euch natürlich vor allem, dass Ihr gesund bleibt. 

Bevor die Schulen geschlossen wurden, haben die Schüler der Klasse 1a einen kleinen Blumentopf mit nach Hause gebracht, in dem Ostergras ausgesät war. 

Frühblüher in der 1a

Frühling in der Klasse 1a
Frühling in der Klasse 1a

Der Frühling hat in den Gärten und Parks bereits begonnen. Überall sprießen die Frühblüher aus dem Boden. Auch die Kinder der 1a erfreuen sich in der Klasse über Tulpen, Osterglocken, Hyazinthen und Co, die im Sachunterricht Thema sind. Freudig berichten sie täglich über neue Entdeckungen auf dem Schulweg und andernorts.

Seiten