Alle Klassen

Adventsbasteln am 30. November 2018

Am 30. November 2018 wurde für die gesamte Schule ein Bastelvormittag angeboten. Jede Klasse hat für den eigenen Klassenraum weihnachtliche Bastelarbeiten erstellt. In der 1c wurden an vier Gruppentischen unterschiedliche Bastelaktionen angeboten, die jeweils durche ein Elternteil betreut wurden. Jedes Kind konnte alle Bastelangebote ausprobieren. Am Ende des Vormittags waren die Fenster mit Weihnachtsbäumen, Sternen und Kerzen bunt geschmückt. Zusätzlich wurden Lesezeichen gebastelt, die auf dem Schulfest am 10. Dezember verkauft werden.

Adventsbasteln, Weihnachtspäckchen-Konvoi und ein Wandvorhang! - 3a

Hallo Zusammen,

heute gibt es gleich mehrere Themen für euch!

Weihnachtspäckchen-Konvoi

Vor dem Adventsbasteln haben unsere Kids (mit Unterstützung ihrer Eltern) Geschenke für den Weihnachstpäckchen-Konvoi zusammengestellt. Dabei erfahren sie viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und beschenkt werden – und können so selbst lernen und erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können.

Besuch der Kreativwerkstatt 29.11.2018

Ein besonderer Klassenausflug für alle

Mit dem Bus fuhren wir in die Stadt zum Alvar-Alto Haus. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem Ton-Workshop teilzunehmen.

Unter Anleitung wurden zunächst eine Schale und eine Tasse aus Ton geformt.

Anschließend mussten die Kinder der 4a selber Kreativität beweisen und eine Tonstück zum Thema Feuer herstellen. So entstanden Feuerschalen, Kerzen, brennende Häuser, Fackeln und vieles mehr. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Kreativwerkstatt Klasse 4c

Die Klasse 4c war in der Kreativwerkstatt im Alvar-Aalto-Kulturhaus. Besucht wurde dort ein Lehrgang zum Thema "Ton". Den Schülern wurde der Umgang mit Ton erklärt und sie konnten sich an eigenen Kunstwerken ausprobieren: die erste Übung war ein Grundlehrgang, bei dem alle eine Tasse mit der "Daumendrucktechnik" modellieren konnten.

Später war das Thema "Feuer" vorgegeben, bei dem die Kinder eine Skizze anfertigen sollten, bevor sie an das Modellieren gingen.
Die fertigen Stücke liegen nun noch zum Trocknen in der Werkstatt.

Erste Hilfe - Kinder helfen Kindern

Carola Hartwig vom Jugendrotkreuz Fallersleben in der Klasse 3e

Am 18. Oktober hatten die Kinder der Klasse 3e Besuch von Carola Hartwig, der Leiterin des Jugendrotkreuz Fallersleben. 

Anhand praktischer Beispiele hat sie den Kindern gezeigt, wie man anderen Menschen im Notfall helfen kann und wie gefährliche Situationen vermieden werden können. Die Kinder haben mit Begeisterung teilgenommen und das Verbandsmaterial im Anschluss ausgiebig getestet.

 

Seiten