Weblog von Klasse 2a 20-21

Eine Maske für das Maskottchen der 1a

Eddi Erdmaennchen, das Maskottchen der Klasse 1a
Eddi Erdmaennchen, das Maskottchen der Klasse 1a

Eddi Erdmännchen hat letzte Woche auch eine super Maske geschenkt bekommen - sogar mit Erdmännchen darauf! Darüber haben sich alle riesig gefreut! 

Denn seit drei Wochen können nun auch die Erstklässler wieder in die Schule kommen, aber auch sie müssen beim Betreten des Schulgeländes eine Maske tragen. Die Umstellung auf den neuen Schulalltag haben die Kinder gut gemeistert und Eddi wird ihnen dabei sicherlich helfen. 

Ostergrüße in turbulenten Zeiten

Ostergras
Ostergras

Hallo, Ihr Lieben. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein frohes Osterfest. 

Nun sind die Schulen schon seit vier Wochen geschlossen und es hat sich durch die Ausbreitung von COVID-19 einiges verändert. Wir hoffen, dass alle mit der ungewohnten Situation gut zurecht kommen und wünschen Euch natürlich vor allem, dass Ihr gesund bleibt. 

Bevor die Schulen geschlossen wurden, haben die Schüler der Klasse 1a einen kleinen Blumentopf mit nach Hause gebracht, in dem Ostergras ausgesät war. 

Frühblüher in der 1a

Frühling in der Klasse 1a
Frühling in der Klasse 1a

Der Frühling hat in den Gärten und Parks bereits begonnen. Überall sprießen die Frühblüher aus dem Boden. Auch die Kinder der 1a erfreuen sich in der Klasse über Tulpen, Osterglocken, Hyazinthen und Co, die im Sachunterricht Thema sind. Freudig berichten sie täglich über neue Entdeckungen auf dem Schulweg und andernorts.

Freispiel der 1a in der Turnhalle

Freispiel in der Turnhalle
Freispiel in der Turnhalle

Zu Beginn der Sportzeit werden die ersten Minuten zum Freispiel genutzt. Schnelles Umziehen lohnt sich! Die Kinder gehen ihrem Bewegungsdrang nach und sind sehr kreativ. Während sich einige Jungs übers Fußballspielen freuen, bauen andere Schulbusse, Parkgaragen für Rollbretter oder versuchen entflohene Pferde wieder einzufangen.

Rosenmontag in der 1a

Rosenmontag in der 1a
Rosenmontag in der 1a

An Rosenmontag kamen die Kinder der 1a verkleidet zur Schule. Zunächst haben sich alle am gemeinsam zusammengestellten Frühstück gestärkt und sich gegenseitig ihre Kostüme vorgestellt. In der zweiten Stunde sorgte Clown Teo in der Turnhalle für Unterhaltung und baute einige Kinder aus der Klasse für ein kleines Theaterstück ein. Es wurde viel gelacht. Im Anschluss wurden Spiele wie Reise nach Jerusalem und Topfschlagen gespielt.

Seiten