Weblog von Klasse 3c 17-18

Besuch bei der Feuerwehr 3c

Feuerwehr 3c
Feuerwehr 3c

Zum Abschluß der Sachkunde-Einheit "Feuer", besuchte die Klasse 3c die Freiwillige Feuerwehr in Ehmen. Hier konnte das Gelernte noch einmal praktisch erprobt werden. Besonders das "Kokeln" kam bei den Schülern sehr gut an. Außerdem konnte jeder Schüler einen echten Notruf üben, mit dem Wasserschlauch Zielübungen machen, sich in das große Feuerwehrauto setzen und es gab auch einen "Test" :)
Und wenn die Schülerinnen und Schüler nun große Lust auf die Feuerwehr bekommen haben: ab 10 Jahren kann man zur Freiwilligen Jugendfeuerwehr gehen.

Waffeln Klasse 3c

Heute haben die Schüler der Klasse 3c eine kleine Überraschung erhalten: aus dem Mehl, dass sie letzte Woche im Mühlenmuseum selbst gemahlen hatten, haben Corinna und ich Waffeln gebacken und ihnen zur Schule gebracht. Jeder konnte mindestens eine Waffel vernaschen - aus ordentlichem Vollkornmehl :)

Wir haben immer noch einiges an Mehl über - das wird dann bald zu Weihnachtsplätzchen verarbeitet, wenn wir in der Schule zum Advent backen.

Sommerfest Klasse 3c

Unsere Klasse feierte am 15. September ihr Sommerfest - dieses Jahr auf dem Aktivspielplatz in Fallersleben. Es wurde gegrillt und lecker gegessen - Dank an den Grillmeister und die leckeren Sachen zum Bufett, die alle mitgebracht haben. Die Kinder konnten Hämmern, Fahren, Spielen, Tiere streicheln und vieles mehr und ließen sich auch nicht vom (kurzem!) Regen abhalten.

Mühlenmuseum 3c

Mühlenmuseum Klasse 3c

Nun hat es doch noch geklappt: die Klasse 3c war auch noch im Mühlenmuseum. Wir hatten diesmal Glück mit dem Wetter, sodass wir nach der Führung auch noch die Mühlen auf eigene Faust erkunden konnten.
Den Kindern hat es Spaß gemacht und es war ein passender Abschluss zum Sachkundethema. Das Mehl, das die Schüler mit eigener Kraft gemahlen haben, konnten wir mitnehmen. Davon wird es kommende Woche für alle zur Frühstückspause Waffeln geben.

Seiten