Weblog von Klasse 4b 13-14

Klasse 4b - Kanutag

Am 02.07.2014 hatten wir einen Kanutag beim Kanu-Club am Allersee. Nach einer sportlichen Aufwärmphase bekamen wir Paddel und machten einige Vorübungen auf dem Rasen. Bevor wir in See stechen konnten, mussten wir Schwimmwesten anziehen und die Boote zum Strand tragen. Dort stiegen wir in die Boote und wurden ins Wasser geschoben. Nach dem Einüben der Paddeltechnik wurde ein Teil des Allersees erkundet. Es war ein interessanter Tag und es hat viel Spaß gemacht, auch wenn fast alle nach dem Paddelausflug trockene Hosen anziehen mussten. A.

Klasse 4b - Häuser

Wir haben in unserer Klasse Häuser aus Pappe gebaut und angemalt. Die Möbel haben wir aus Pappe, Holz, aber auch aus Stoff angefertigt. Vorher hatten wir das Thema "Elektrizität" im Sachkundeunterricht. Daher kannten wir uns etwas mit Stromkreisen aus. Es sollten nämlich in den Häusern Kabel für unterschiedliche Lampen verlegt werden. War der Anschluss geglückt, leuchteten die Lämpchen in den Zimmern (ob Parallel- oder Reihenschaltung). Lampenschirme wurden gebastelt. In einigen Zimmern drehte sich auch ein Ventilator über einen kleinen Motor. E., J., K.

Klasse 4b - Trommeln

Fünf Wochen trommeln wir jeden Freitag eine Stunde mit Herrn Edu. Der Förderverein der Grundschule spendet dieses Projekt für die 4. Klassen. Viele unterschiedliche Rhythmen spielen wir nach oder begleiten Herrn Edu bei einem Solo. Wir müssen sehr konzentriert dabei sein, aber es macht viel Spaß. J.

Klasse 4b - SchulZProjekt

Seit dem 16.06.14 nimmt die Klasse 4b für 5 Wochen am „SchulZ-Projekt“ (Schule und Zeitung) teil. Jeden Tag durchstöbern die Kinder die Wolfsburger Nachrichten. Für die Jungen ist der Sportteil z. Zt. sehr spannend. Die Mädchen interessieren sich eher für originelle Artikel oder die neuesten Babynamen.

Beiträge zu weiteren Aktivitäten der Klasse 4b werden von den "Jungreportern" selbst verfasst.

Seiten