Weblog von Klasse 4e 19-20

Die "Rizzi-Häuser" der Klasse 4e

Die "Rizzi-Häuser" der 4e
Die "Rizzi-Häuser" der 4e

Im Kunstunterricht hat die Klasse 4e die Bilder und Werke des Künstlers James Rizzi zum Vorbild genommen, zum Beispiel das Happy Rizzi Haus in Braunschweig. Mit strahlend bunten Farben und fröhlichen Motiven haben die Kinder selbst Häuser in dem für Rizzi typischen Stil gemalt, so dass daraus auf dem Papier nach und nach eine farbenfrohe Stadt entstanden ist. Wir sind begeistert! 

Adventsbasteln der 4e am 29.11.2019

Adventsbasteln der 4e
Adventsbasteln der 4e

Nachdem es hier eine Weile ziemlich ruhig war, möchten wir mit ein paar weihnachtlichen Bildern das Jahr 2019 abschließen. 

Am 29.11. waren auch die Kinder der Klasse 4e wieder fleißig und haben mit selbstgebastelten Weihnachstmotiven die Schule in Mörse geschmückt. 

Die Kinder haben begeistert mitgemacht und in den verschiedenen Räumen der Schule Rentiere, Pinguine, Lebkuchen, Vögel, Weihnachtsbäume und Schneemänner gebastelt. 

 

Kinder-Hochschule an der Ostfalia

Kinder-Hochschule an der Ostfalia

Am Donnerstag, den 28. Februar, wurden aus den Schülern der Klasse 3e Studenten. 

"Spielerisch das Studium entdecken" lautete das Motto der Veranstaltung, zu dem die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften den Kindern die Türen öffnete. 

Gleich zu Beginn gab es erst einmal, wie sich das an einer Hochschule gehört, für jeden einen Studentenausweis. 

Und wie echte Studenten, besuchten die Kinder dann eine Vorlesung im großen Hörsaal. 

Erste Hilfe - Kinder helfen Kindern

Carola Hartwig vom Jugendrotkreuz Fallersleben in der Klasse 3e

Am 18. Oktober hatten die Kinder der Klasse 3e Besuch von Carola Hartwig, der Leiterin des Jugendrotkreuz Fallersleben. 

Anhand praktischer Beispiele hat sie den Kindern gezeigt, wie man anderen Menschen im Notfall helfen kann und wie gefährliche Situationen vermieden werden können. Die Kinder haben mit Begeisterung teilgenommen und das Verbandsmaterial im Anschluss ausgiebig getestet.

 

Seiten