Aufgaben der Schulsozialarbeit

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 ist die Schulsozialarbeit an unserer Grundschule gestartet. Schulsozialarbeit stellt eine Verbindung zwischen Schule und Jugendhilfe dar. Im Schulalltag werden nach Bedarf sozialpädagogische Projekte oder präventive Angebote durchgeführt, zudem kann in Krisensituationen schnell interveniert werden. Hierzu besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften, den pädagogischen Mitarbeitern und Frau Behrens. Darüber hinaus ist sie sowohl für die Schüler und Schülerinnen als auch für deren Eltern Ansprechpartner.

Nach Bedarf bietet die Schulsozialarbeiterin ebenfalls Beratungsgespräche für die Eltern, Schüler, Lehrerschaft sowie pädagogischen Mitarbeiter an. Die Schulsozialarbeiterin hat Qualifikationen als systemische pädagogische Familientherapeutin sowie in der systemischen Beratung und dem systemischen Coaching. Die Beratung erfolgt auf Grundlage einer systemischen Haltung und anhand systemischer Methoden. Somit wird eine wertfreie und absichtslose Haltung eingenommen. Das bedeutet, dass der Berater keine Lösungen vorgibt. Die Hauptaufgabe ist es zu beobachten und Dementsprechendes zurück zu melden.

Mit folgenden Themen können Sie sich als Eltern oder auch ihre Kinder sich an die Schulsozialarbeiterin wenden:

Beratung der Eltern

• wenn Sie sich Sorgen über das Verhalten Ihres Kindes machen,
  • wenn Sie Erziehungsfragen im Umgang mit Ihrem Kind haben,
  • beim Wunsch von Vermittlung externer Hilfsangebote.

Beratung der Schüler und Schülerinnen

• wenn du mit jemanden reden möchtest, da du Ärger oder Kummer in der Schule hast, dich in der Klasse unwohl fühlst oder es Streit gab,
  • wenn du zu Hause Kummer oder Ärger hast.

Beratung der Lehrer:innen und Pädagogischen Mitarbeiter:innen:

• bei Verhaltensauffälligkeiten des Kindes
  • Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team auch bei Elterngesprächen
  • im systemischen Kontext
  • Vermittlung externer Hilfen – Zusammenarbeit mit externen Institutionen
  • Einzelfallhilfe

Die Beratung kann zeitnah erfolgen. Gesprächsinhalte werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Zudem sieht sich die Schulsozialarbeiterin als eine neutrale Person.