Dank an den Förderverein für Materialien des Lehrer-Workshops in Ghana

Gespeichert von am

In den Herbstferien 2022 war endlich eine Delegation unserer Schule, bestehend aus dem ehemaligen Schulleiter Jan Wonszak und unserer Lehrerin Anita Schmidt zusammen mit ihrer Familie in Sunyani/Ghana, um unsere Partnerschule, die Joyful Learning School, zu besuchen. Diese Reise sollte bereits Ostern 2020 stattfinden, doch kam uns Corona in die Quere. 

Mit einem großen Koffer voller selbstgebastelter und gekaufter Materialien wie Fliegeklatschen, 2 Living Puppets Handpuppen, Zahlenkarten, Klangstäben für akustische Signale, befüllbare Schaumstoffwürfel uvm. reisten wir dort an. Die Dinge waren für einen Lehrer-Workshop, den Frau Schmidt, zusammen mit der Psychologin und Gründerin der Schule, Reinhild Zenk, dort hielt. Es ging um angstfreies Lernen, bzw. wie Angst das Lernen behindert. Nach einem kurzen Vortrag von Frau Zenk ging es mit dem praktischen Teil weiter, in dem Frau Schmidt den Lehrern der JLS und den Besuchern aus der Heritage Academy aus Boabeng Lernspiele wie Eckenraten, Wordworm oder Autorennen beibrachte. Das Lieblingsspiel der Lehrer war ganz klar das Fliegenklatschenspiel, bei dem sie selber erleben konnten, wie viel Spaß (angstfreies) Lernen machen kann. Videos von der Anwendung der Spiele, die wir danach zugeschickt bekamen, bestätigten uns, dass dieser Workshop einen großen und sehr positiven Einfluss auf das Lernen in diesen Schulen genommen hat, was uns unglaublich freute. An der JLS ist das Schlagen der Schüler:innen zwar ohnehin verboten, was in Afrika leider grundsätzlich angewandte Praxis ist, doch sind solche Unterrichtsmethoden dort trotzdem noch unbekannt. 

Die gekauften Materialien wurden von unserem Förderverein gespendet, wofür wir uns an dieser Stelle bedanken wollen. Auch die Joyful Learning School hat uns gebeten, dass wir ihren Dank nach Deutschland mitnehmen und ausrichten.