Ein Theaterstück, das Kinder stark macht

Am Montag, 21.9.2020  und Dienstag, 22.9.2020 stand an der Grundschule Ehmen-Mörse für den 3. Jahrgang Persönlichkeitsentwicklung auf dem Lehrplan. Das darf auch in Corona-Zeiten nicht zu kurz kommen. Sich selbst zu behaupten, das ist das Ziel von „Geheimsache Igel“, einem Theaterstück, das Kinder auf altersgerechte, spannende und humorvolle Weise vermittelt, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, diese dann anderen gegenüber klar zu benennen und Grenzen zu setzen, also NEIN zu sagen.

Die Service-Organisation Kiwanis ermöglicht und finanziert Aufführungen dieses erfolgreichen Theaterstücks zur Gewaltprävention und Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder. „Geheimsache Igel“ wird an mehreren Grundschulen im Raum Wolfsburg/Braunschweig/Helmstedt aufgeführt. So besuchte uns die Theatergruppe „Zündstoff“ aus Hamburg an der Grundschule Ehmen-Mörse – selbstverständlich unter Einhaltung der strengen Abstands- und Hygieneregeln.

Die Jungen und Mädchen waren von der Aufführung gleichermaßen fasziniert und fieberten mit den Akteuren mit. Als Gefahr im Verzug war, konnten sich die Kinder kaum auf ihren Plätzen halten und ihre warnenden Rufe „Nein, Nein!“ wollten kein Ende nehmen.

Sowohl Schauspieler als auch Pädagogen waren begeistert über die unglaublich positiven Reaktionen, die das erfolgreiche Stück bei den Schülerinnen und Schülern auslöste.

Krümel und Wurzel sind Freunde. Beste Freunde. Allerbeste Freunde! Und allerbeste Freunde unternehmen alles gemeinsam, sprechen die gleiche Sprache und erzählen sich auch alles. Eines Tages aber ist Krümel traurig. Sehr traurig. Krümelobertraurig.

All die sonnengelbe Freude ist von Krümel gewichen und nach und nach wird alles seltsam blau. Wurzel versteht nicht, warum Krümel nicht darüber sprechen möchte. Nur Igel, der niemals auch nur ein Wörtchen spricht, ist scheinbar in das Geheimnis eingeweiht. Ob Wurzel es schließlich schafft, Krümel doch noch zu helfen und was Krümel hätte anders machen können, davon erzählt das Theaterstück, das die Hamburger Richard Zapf und Marcella Ruscigno schauspielerisch perfekt kindgerecht umsetzten.

Voller Spannung und Begeisterung verfolgten die Kinder der 3. Klassen die Aufführungen und waren in der anschließenden Besprechung mit den Schauspielern voller Eifer dabei. Muss man als Kind allem zustimmen, was Erwachsene wollen? Wem darf man sich anvertrauen, wenn einem das Versprechen abgenommen wurde, ein Geheimnis für sich zu behalten, obwohl man das gar nicht wollte?

Die Lehrkräfte waren begeistert, wie es hier schauspielerisch wunderbar gelang, Kinder zu sensibilisieren und sie zu stärken, wenn es darauf ankommt, mutig zu sein und entschieden „NEIN“ zu sagen.

Ein großes Dankeschön für die Kostenübernahme geht an die Service-Organisation Kiwanis!