Einweihung der Solaranlage in der Joyful Learning School

Skype-Conference mit der Joyful Learning School - im Hintergrund das Gebäude mit Solaranlage

Es sollte ein großer Skype-Konferenztag für unsere Schule werden: Zum ersten Mal wollten sich die Joyful Learning School in Sunyani/Ghana und die beiden Standorte der Grundschule Ehmen-Mörse virtuell treffen. Der Grund: Unsere Partnerschule wollte sich bei allen Mitfinanzierern der Solar-Anlage bedanken.

Im Juni 2017 veranstaltete unsere Schule einen Sponsorenlauf. Unsere Kinder sind großartige Läufer, zudem haben diese Kinder tolle und viele Sponsoren gefunden, und so erliefen sie sage und schreibe 12.000€! 10.000€ spendeten wir der Joyful Learning School um die Anschaffung und Anbringung einer Solar-Anlage zu unterstützen. Eine autarke Stromversorgung ist für unsere Partnerschule wichtig, und so investierten wir mit dieser Spende nicht nur in diese Solar-Anlage, sondern vielmehr in Bildung!

Den Gründern der Joyful Learning School, Reinhild Zenk und Owusu Agyei, ist Bildung für die Kinder in Herr Agyeis Geburtsort sehr wichtig. Nicht nur das! Ihnen ist GUTE Bildung für ALLE Kinder wichtig. Aus diesem Grund gibt es nur kleine Klassen, die Familien müssen nur ein sehr geringes Schulgeld bezahlen und es dürfen alle Kinder in die Schule gehen, also auch Mädchen! Und so ist auch stetig fließender Strom ein Faktor guter Schulbildung.

Der laufende Ventilator an der Decke war der sichtbare Beweis des nun eigens erzeugten fließenden Stroms!

Ein großes Programm war geplant. Die ghanaischen Kinder hatten ein Lied, ein Gedicht (auf Englisch und auf Twi, der Nationalsprache des Landes) und eine Danksagung geplant. Außerdem wollten Herr Agyei, der den Aufbau der Anlage dort begleitete und deshalb vor Ort war, und der Schulleiter Mr. Oppong Worte an uns richten. Desgleichen hatte der Standort Mörse unter der Leitung von Frau Weniger und der technischen Hilfe von Frau Schadeberg ein Lied vorbereitet und der Standort Ehmen übte mit Frau Schmidt das Gedicht „I can be your pal“ ein. Natürlich sollte auch der Schulleiter Herr Wonszak eine kurze Rede halten und auch Frau Zenk und Frau Karger als Vorstand des deutsch-ghanaischen Freundschaftsvereins waren anwesend.

Um ebenfalls die Danksagung entgegenzunehmen waren noch weitere Personen vertreten, denn sie spendeten mit ihren Organisationen den fehlenden Betrag zur Anschaffung der Anlage: Herr Guntner und Herr Melching als Vertreter des Rotary Clubs und Herr Dr. von Hülsen in Personalunion als Projektbeauftragter von Rotary und als Kurator der Carl und Marisa Hahn-Stiftung, die die Schulpartnerschaft wegen ihres pädagogischen Wertes für unseren Grundschulstandort in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg fördert. Des Weiteren war Herr Schlechter als Vertreter des Chors Tendenz Positiv da, der in Zusammenarbeit mit der Ludgeri Gemeinde Ehmen im Sommer ein Benefizkonzert veranstaltete, dessen Erlös ebenfalls diesem Projekt gespendet wurde. Vielleicht erinnern Sie sich, auch unsere Schüler waren Teil dieses Konzerts.

Herr Dr. von Hülsen verglich uns alle mit kleinen Kolibris, die jeder ihren Teil leisteten und am Ende etwas Großes erreicht hatten, gleich einer afrikanischen Geschichte. Herr Wonszak ließ Konfuzius sprechen, der da sagte: „Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.“ Aus diesem Grund ist es wichtig nachhaltige Projekte zu unterstützen - jeder so gut wie er kann.

Auch die Presse war vertreten um von diesem großen Ereignis zu berichten, doch leider wurden auch sie Zeuge einer wieder sehr holprigen Skype-Konferenz, während der nach einer Weile die Verbindung am Standort Ehmen abbrach. In Mörse war die Verbindung dieses Mal gut. An den Tagen zuvor, an denen die Verbindung getestet wurde, klappte alles, doch wenn es drauf ankommt, versagt leider die Technik. Das ist sehr schade. Leider dauert die Behebung solcher Schwierigkeiten an deutschen Schulen etwas länger - angefangen mit dem Problem einen Zuständigen zu finden.

Doch wir bekamen einen Eindruck davon wie es sein würde mit allen beteiligten Standorten der Schulpartnerschaft in Verbindung zu treten und alle waren sich einig, dass es toll werden wird! - Wir werden berichten!