Erste Hilfe-Kurs für das Personal der GS Ehmen-Mörse 2020

Am Montag, den 17.02.2020 und am Mittwoch, den 19.02.2020 war es wieder so weit und die Auffrischung des Erste Hilfe Kurses für das Kollegium der Grundschule Ehmen-Mörse stand an.

So besuchte uns Jörg Schedler von der Sanitätsschule Tembaak und bildete uns sehr anschaulich in Wundversorgung, Wiederbelebung und vielen anderen Notfällen aus. Besonders interessant war es, mithilfe einer "Act-Fast Weste" den "Heimlich-Handgriff" zu trainieren. Dieser ist eine lebensrettende Sofortmaßnahme bei drohender Erstickung durch einen Fremdkörper.

Ein herzlicher Dank geht an unsere freiwilligen Schülerinnen und Schüler, die sich von Jörg Schedler Wunden und Verletzungen schminken ließen, die dann von dem Kollegium fachgerecht versorgt werden mussten. Aber nicht nur die Kinder wurden verarztet, sondern wir übten die Verbände ebenfalls an unseren Kolleginnen. Wir hoffen natürlich sehr, dass wir unser aufgefrischtes Wissen so schnell nicht anwenden müssen!