FAQ - Häufig gestellte Fragen

Logo Förderverein

Wie kann ich Mitglied im Förderverein Grundschule Ehmen-Mörse werden?

Bitte füllen Sie dafür die Beitrittserklärung aus, die an unserem Flyer dabei ist.

Außerdem brauchen wir die unterschriebene Datenschutzerklärung, damit wir ihre Daten speichern dürfen.

Wohin schicke ich meine Beitrittserklärung?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie uns erreichen:

- per Post an: Förderverein Grundschule Ehmen-Mörse - Mörser Straße 50 - 38442 Wolfsburg

- per E-Mail: dafür den Flyer ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben, einscannen und als Anhang senden an: foerderverein@grundschule-ehmen-mörse.de

- in einen der Briefkästen der beiden Standorten stecken

- in der Postmappe ihres Kindes mit zur Schule geben - die Lehrerinnen leiten es an uns weiter

Wie viel kostet die Mitgliedschaft im Förderverein der Grundschule Ehmen-Mörse?

Mindestens 12 Euro pro Jahr - gerne mehr. Den Betrag tragen Sie in der Beitrittserklärung ein.

Ich möchte keine Einzugsermächtigung erteilen. Kann ich selbst überweisen?

Nein. Seit dem Schuljahr 2017/2018 haben wir diese Option nicht mehr. Der Verwaltungsaufwand war zu hoch.

Wie sieht es mit dem Schutz meiner Daten aus?

Wir haben eine Datenschutzerklärung, die dem Flyer anhängt.

Wir brauchen ihre Daten ausschließlich zur Mitgliederverwaltung und zum Einzug der Beiträge. Wir geben ihre Daten nicht weiter, sie erhalten keine Werbung von uns und ihre Daten werden nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.

Wozu gibt es den Förderverein?

Als Förderverein der Grundschule Ehmen-Mörse unterstützen wir unsere Schule da, wo keine öffentlichen Gelder bereitgestellt werden, und ermöglichen Neuanschaffungen und Aktionen, die das Schulleben schöner und interessanter machen.

Unser Ziel ist es, den Kindern den Schulalltag lebendiger, bunter und abwechslungsreicher zu gestalten. Wir wollen dazu beitragen, dass die Kinder gerne zur Schule gehen und Freude an ihren Unterrichtsräumen, ihren Pausenbereichen und Spielmöglichkeiten haben. Darüber hinaus möchten wir die Identifikation von Kindern und Eltern mit der Schule fördern.

Ich habe zwei Kinder (oder mehr) auf der Grundschule Ehmen-Mörse. Muss ich mehrmals in den Förderverein eintreten?

Nein. Sie als Elternteil sind Mitglied; nicht ihre Kinder. Wenn es Ermäßigungen o.a. für die Mitglieder gibt, zählt das für alle ihre Kinder.

Muss ich meine Mitgliedschaft kündigen, wenn mein Kind die Schule verlassen hat?

Nein. Wenn keines ihrer Kinder mehr auf die Grundschule Ehmen-Mörse geht, erlischt ihre Mitgliedschaft.

Bei mir wurde noch einmal der Mitgliedsbeitrag abgezogen, obwohl ich kein Kind mehr an der Grundschule Ehmen-Mörse habe.

Entschuldigen Sie bitte. Dann ist uns ein Fehler unterlaufen - bitte teilen Sie uns das schnellstmöglich mit und wir erstatten Ihnen den Beitrag zurück.

Der Mitgliedsbeitrag wurde nicht mehr abgezogen, obwohl ich noch ein Kind auf der Grundschule Ehmen-Mörse habe.

Dann ist uns vermutlich ein Fehler unterlaufen und wir haben das Geschwisterkind "übersehen". Teilen Sie uns doch bitte die Namen mit, damit wir sie wieder als Mitglied führen können.

Ich möchte meine Mitgliedschaft kündigen, obwohl mein Kind noch auf der Grundschule Ehmen-Mörse ist. Wie geht das?

Schreiben Sie uns eine MItteilung per Post an: Förderverein Grundschule Ehmen-Mörse - Mörser Straße 50 - 38442 Wolfsburg

oder per E-Mail an foerderverein@grundschule-ehmen-mörse.de

Ich möchte dem Förderverein Geld spenden. Kann ich eine Spendenbescheinigung bekommen? Wohin überweise ich?

Eine Spendenbescheinigung ist möglich. Bitte wenden Sie sich an die Kassenwartin Frau Bublak oder über E-Mail foerderverein@grundschule-ehmen-mörse.de

Unsere Kontoverbindung: Sparkasse Giforn-Wolfsburg - IBAN DE17 2695 1311 0096 0022 33   -   BIC: NOLADE21GFW

Ich möchte den Förderverein gern unterstützen. Wobei kann ich helfen?

Es gibt im Schuljahr mehrere Aktionen, bei denen wir die Eltern um Hilfe bitten (z.B. 1. Mai, Martinsumzug, Lebendiger Adventskalender).

Wenn Sie an der Arbeit des Fördervereins interessiert sind, können Sie zur Mitgliederversammlung kommen. Sie findet mindestens einmal im Jahr statt. Dazu erhalten Sie eine Einladung.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Wir finanzieren uns durch

• Mitgliedsbeiträge
  • Spenden
  • Einnahmen aus Verkaufsständen etc.

Wer entscheidet über die Förderanträge?

Über Förderanträge, die wir bei Schülern, Eltern und Lehrern aktiv abfragen, entscheiden wir im Vorstand in unseren Sitzungen. Dort besprechen wir auch, welche Aktionen wir in welcher Weise unterstützen.

Was hat der Förderverein bis jetzt unterstützt?

Eine (nicht vollständige) Übersicht gibt es hier

Wo kann ich die Satzung des Fördervereins einsehen?

z.B. hier