Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir alle sind in der letzten Woche von den Ereignissen überrascht worden. Wir mussten euch, liebe Kinder, am Freitag plötzlich für fünf Wochen nach Hause schicken. Und wir werden die Schule voraussichtlich bis zum 18. April schließen. Ich bin sicher, dass wir uns danach alle gesund und munter wiedersehen werden!

Aber für viele Menschen bedeutet diese Krise auch Krankheit und Leid, und deshalb müssen wir alles dafür tun, das Coronavirus beim Ausbreiten zu hindern bzw. die Ansteckungen zu verlangsamen. Das geht nur, wenn die Menschen möglichst wenig Kontakt untereinander haben. Es ist wichtig und richtig, dass dafür u. a. alle Schulen geschlossen wurden. Denn in Schulen kommen tagtäglich besonders viele Menschen zusammen, die sich anstecken könnten.

Die Lehrerinnen haben den Kindern die wichtigsten Arbeitshefte und Materialien mitgegeben und Arbeitspläne herausgegeben. Weil kein Unterricht stattfinden kann, bitten wir darum, dass an diesen Arbeitsplänen zu Hause gearbeitet wird. Dieses Angebot für alle Schülerinnen und Schüler kann helfen, trotz der Krise eine Struktur aufrecht zu erhalten und die Zeit sinnvoll zu füllen.

Außerdem könnt ihr, liebe Kinder, euch die Zeit damit vertreiben, möglichst viele spannende Bücher zu lesen. Ich bin schon ganz neugierig, wer von euch am Ende die meisten Bücher gelesen hat. Auch würden sich eure Lehrerinnen freuen, wenn sie gelegentlich einen Brief von euch bekämen. Den könnt ihr an die Schule schicken, weil wir, wie viele eurer Eltern, weiter zur Arbeit gehen und die Briefe bekommen. Schreibt uns bitte, wie es euch geht und welche Zeitvertreibe ihr euch ausgedacht habt. Die besten Ideen (natürlich nicht das Fernsehen) werden wir als Anregung für die anderen Kinder auf unserer Website veröffentlichen. Das Team der Grundschule Ehmen – Mörse wünscht euch und Ihnen für die nächsten Wochen alles Gute. Alle gemeinsam, aber im Moment möglichst getrennt, werden wir diese Krise meistern. Gesund bleiben!

Marion Klages-Celik, Rektorin