Neuer Elternbrief der Stadt Wolfsburg

Schließung des Standorts Ehmen der Grundschule Ehmen-Mörse

Liebe Eltern von Schüler*innen der Grundschule Ehmen-Mörse,

aufgrund von Coronainfektionen bleibt der Standort Ehmen der Grundschule Ehmen-Mörse präventiv bis einschließlich zum 17. November 2020 geschlossen. Der Standort Mörse ist davon nicht betroffen.

Betroffen sind derzeit mehrere Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler wurden vom Gesundheitsamt informiert und befinden sich in häuslicher Isolation.

Das Gesundheitsamt prüft derzeit die Kontaktketten der infizierten Schülerinnen und Schüler und beurteilt, ob und welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir möchten Sie bitten, von telefonischen Nachfragen diesbezüglich abzusehen, um die Belastung der Kolleg*innen vor Ort so gering wie möglich zu halten. Bitte stellen Sie Ihre Erreichbarkeit sicher, damit etwaige Tests so zügig wie möglich erfolgen können.

Bitte beachten Sie, dass nicht automatisch alle Schülerinnen und Schüler getestet werden. Zeigt ihr Kind jedoch Krankheitssymptome wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder das Gesundheitsamt.

Da es sich in der Schule Ihrer Kinder um klassenübergreifende Infektionen handelt, werden des Weiteren die Lehrkräfte der Schule auf Corona getestet. Das Gesundheitsamt hat bereits oder wird in Kürze die Lehrkräfte dahingehend kontaktieren.

Der Standort Ehmen bleibt bis einschließlich zum 17. November 2020 geschlossen. Soweit die Schließung vom Gesundheitsamt nicht weiter verlängert wird, kann nach Ablauf dieser Frist der Unterricht fortgeführt werden.

Bis dahin müssen sich alle (Schüler*innen und Mitarbeiter*innen) in häusliche Quarantäne begeben.

Die Kinder im "Home-Schooling" werden von ihren Klassenlehrer*innen mit Arbeitsplänen versorgt. Wir bitten Sie darauf zu achten, die Kontakte Ihres Kindes, Ihre eigenen Kontakte und die Ihrer Familie mit anderen Personen so weit wie möglich zu reduzieren. Wir empfehlen Geschwisterkinder, die eine Krippe oder Kita besuchen, für die Zeit der Quarantäne zuhause zu lassen, soweit Ihre Situation das zulässt. Geschwister die eine andere Schule besuchen, gehen weiterhin ganz normal zur Schule.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass keine Notbetreuung stattfindet. Sobald sich das Gesundheitsamt einen Überblick verschafft hat und ggf. notwendige Maßnahmen anordnet, werden Sie unverzüglich informiert. Bezüglich einer häuslichen Unterrichtsversorgung Ihrer Kinder wird die Schule auf Sie zukommen.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Geschäftsbereich Schule zur Verfügung. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens im Rahmen der Corona-Pandemie bittet der Geschäftsbereich um eine schriftliche Mitteilung eventueller Fragen unter der Email-Adresse schullandschaft@stadt.wolfsburg.de. Bitte teilen Sie uns bei einer Anfrage auch Ihre Telefonnummer mit, damit wir Sie telefonisch erreichen können.

Iris Bothe

Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration

Weitere Informationen:

Auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes finden Sie Hinweise darüber, wie die Inkubationszeiten verlaufen:

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Auf diesen Seiten des Niedersächsischen Kultusministeriums finden Sie die aktuellsten Regelungen und weitere Informationen:

Schule in Corona-Zeiten: So setzt Niedersachsen den Unterricht nach den Herbstferien fort | Nds. Kultusministerium

Hier finden Sie Informationen rund um das Thema „Entschädigung bei Verdienstausfall“:

BMAS - Entschädigung von Eltern – Hier finden Sie Informationen des Bundeministeriums für Arbeit und Soziales zur Entschädigung von Eltern anlässlich der Coronavirus-Pandemie

Dateianhang: