Schulstart nach den Ferien mit ganzen Klassen

Nach der aktuellen Lageeinschätzung zum Infektionsgeschehen in Niedersachsen teilt uns das Kultusministerium mit, dass wir am 27. August mit dem Szenario A starten werden. Während des Unterrichts werden keine Masken getragen, außerhalb der Klassen besteht eine Maskenpflicht.

Szenario A - Eingeschränkter Regelbetrieb

Szenario A beschreibt einen eingeschränkten Regelbetrieb. Um einen weitgehend normalen Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten, wird das Abstandsgebot unter den Schülerinnen und Schülern zugunsten eines Kohorten-Prinzips aufgehoben. Unter Kohorten werden festgelegte Gruppen verstanden, die aus mehreren Lerngruppen bestehen können, und in ihrer Personenzusammensetzung möglichst unverändert bleiben. An der Grundschule Ehmen-Mörse bildet jeweils ein Jahrgang getrennt nach den Schulgebäuden in Ehmen und Mörse eine Kohorte.

Dadurch lassen sich im Infektionsfall die Kontakte und Infektionswege wirksam nachverfolgen.

Szenario B - Schule im Wechselmodell

Wenn es regional wieder zu deutlich erhöhten Infektionszahlen kommen sollte und das örtliche Gesundheitsamt feststellt, dass das regionale Infektionsgeschehen einen eingeschränkten Regelbetrieb (Szenario A) nicht mehr zulässt, wird in Abstimmung mit dem örtlichen Gesundheitsamt in Szenario B gewechselt, welches eine Kombination aus Präsenzunterricht und  verpflichtendem Lernen zu Hause vorsieht. In diesem Fall kehren wir zu den Regelungen zurück, die vor den Sommerferien galten. (Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan vom 30.06.2020)

maximal 16 Personen in Präsenzunterricht

Mindestabstand von 1,5 Metern auch wieder innerhalb einer Klasse

täglicher Wechsel der halben Lerngruppe in Präsenzuntericht und „Lernen zu Hause“ (rote Gruppe an den geraden, grüne Gruppe an den ungeraden Kalendertagen im Präsenzunterricht)

Szenario C - Quarantäne und Shutdown

Bei lokalen oder landesweiten Schulschließungen bzw. Quarantänemaßnahmen tritt das Szenario C in Kraft. Neben regionalen Schließungen ganzer Schulen können auch einzelne Jahrgänge, Klassen oder Gebäudenutzer durch das Gesundheitsamt in Quarantäne versetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen dann ausschließlich zu Hause und die Lehrkräfte leiten an und kommunizieren regelmäßig mit den SuS.