Ziel erreicht: Sonnenenergie für Bildung - Mit einer sportlichen Riesenleistung erlaufen unsere Schüler 10.000€ für unsere Partnerschule in Ghana!

Die Schüler der Grundschule Ehmen-Mörse liefen am 9.6.2017, kurz vor den Sommerferien, viele Runden beim Sponsorenlauf und gaben dabei ihr Bestes, denn sie wussten, wofür sie es taten. Sie erinnerten sich gut an die Schülerin Sandra aus Ghana, die im letzten Jahr hier zu Besuch war und gemeinsam mit ihnen am Unterricht teilnahm und spielte. Sandras Schule, die Joyful Learning School, hat nach dem Umzug auf das neue Schulgrundstück in die neuen größeren Gebäude bis jetzt noch keinen Strom. Die Schüler von beiden Kontinenten pflegen ihre Partnerschaft in regelmäßigen Skypekonferenzen mit Gesang und Gespräch auf Englisch. Mit Solarstrom können sie dies auch zukünftig auf dem neuen Schulgelände fortsetzen. Und so erreichten unsere Grundschüler mit ihren Höchstleistungen ein Höchstergebnis von 12.500€. 10.000€ dieses Geldes soll an die Joyful Learning School für eine Solaranlage gehen.

Am 18.8.2017 bedankten sich stellvertretend für die ghanaischen Schüler die Initiatoren der Joyful Learning School, Owusu Agyei und Reinhild Zenk, bei den Schülern mit Sternen und Sonnen für jede Klasse beider Standorte.

Dank der weiteren Riesenunterstützung durch den Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg mit dem engagierten und wirksamen Einsatz ihres Projektbeauftragten Dr. Hans-Viggo von Hülsen, der Carl und Marisa Hahn Stiftung, sowie dem Benefizkonzert des Chores Tendenz Positiv beim Open Air Gottesdienst in der St. Ludgeri Kirche bei dem auch unsere Schüler einige Lieder darboten, wird das sensationelle Ergebnis der Schüler noch um weitere 14.700€ aufgestockt. Damit ist das Ziel des Laufes gänzlich erreicht. Die Solaranlage wurde bereits eingekauft und wird am 28.8.2017 (zusammen mit den zahlreichen Fahrrad-, Bobby Car-, Spielzeug-, Musikinstrument- und Kleidungsspenden) nach Ghana verschifft und dort aufgebaut. Zusätzlich erhält die Freiluftschulküche ein Dach, und es wird ein IT-Klassenraum speziell für Skypekonferenzen gebaut und ausgestattet. Owusu Agyei begleitet den Transport und überwacht den Aufbau.

Alles in allem eine sehr glückliche und gelungene Zusammenarbeit von Wolfsburgern für die Bildung von den Joyful Learning Schülern in Ghana.