Schulleben

Weihnachtsmärchen "Die kleine Meerjungfrau"

Weihnachtsmärchen 2017
Weihnachtsmärchen 2017

Zum krönenden Jahresabschluss besuchten die Kinder der Grundschule Ehmen- Mörse das Theater in Wolfsburg.  Dort wurde das Weihnachtsmärchen „Die kleine Meerjungfrau“ nach der Geschichte von Hans Christian Andersen und Sandra Keck mit der Musik von Stefan Hiller gespielt. Der Standort Mörse durfte am 07.12.2017 das Theaterstück besuchen, während die Ehmener Klassen in den nächsten Tagen noch in den Genuss des Stückes kommen werden.

Einweihung der Solaranlage in der Joyful Learning School

Skype-Conference mit der Joyful Learning School - im Hintergrund das Gebäude mit Solaranlage
Skype-Conference mit der Joyful Learning School - im Hintergrund das Gebäude mit Solaranlage

Es sollte ein großer Skype-Konferenztag für unsere Schule werden: Zum ersten Mal wollten sich die Joyful Learning School in Sunyani/Ghana und die beiden Standorte der Grundschule Ehmen-Mörse virtuell treffen. Der Grund: Unsere Partnerschule wollte sich bei allen Mitfinanzierern der Solar-Anlage bedanken. 

Afrikanische Spiele in der Ghana-AG

Afrikanische Spiele in der Ghana-AG
Afrikanische Spiele in der Ghana-AG

In der Ghana-AG lernten die Kinder afrikanische Spiele kennen. 

Das erste Spiel, das wir spielten, war das Nationalspiel Ghanas mit dem Namen Oware. Es gehört vermutlich zu den ältesten Brettspielen der Welt und stammt wahrscheinlich aus Ägypten. Die dafür benötigten hölzernen Spielgeräte wurden uns bereits einige Zeit vorher von der Joyful Learning School geschenkt. Ziel ist es, so viele Samen des Gegners wie möglich zu sammeln. 

Musikalischer Abend am 23.11.2017

Am Donnerstag, 23.11. hatten die Schüler der 3. und 4. Klassen wieder die Möglichkeit, Musikstücke zu präsentieren, die sie außerhalb der Grundschule Ehmen-Mörse in privatem Musikunterricht oder an Musikschulen eingeübt hatten. Zu hören waren verschiedene Instrumente wie Klavier, Gitarre, Geige, Cello und Gesang. Die Geigenspielerin wurde begleitet von einer Gitarrengruppe von Flüchtlingskindern unter der Leitung von Harro Lendtke. Ein Duo aus Gitarre und Gesang präsentierte „When September ends“ von Green Day.

Seiten