Standort Ehmen

SchiLf über Autismus

SchiLf über Autismus
SchiLf über Autismus

Am 30.09.2019 hatten die Kinder schulfrei, denn wir Lehrer und Erzieher wollten auch mal wieder etwas lernen. Und so wurde eine Schulinterne Lehrerfortbildung (kurz: SchiLf) zum Thema „Autismus“ organisiert, da wir Pädagogen uns vermehrt mit solchen und ähnlichen Störungsbildern konfrontiert sehen, in der Ausbildung diese aber nur am Rande thematisiert wurden.

Einschulungsgottesdienst 2019

Einschulungsgottesdienst 2019 Ehmen
Einschulungsgottesdienst 2019 Ehmen

Heute fand der Einschulngsgottesdienst für unsere neuen Erstklässler am Standort Ehmen statt. Die Schüler kamen mit ihren Lehrerinnen gemeinsam zum Gottesdienst nach St. Ludgeri - viele Eltern und Verwandte waren anwesend. Pastor Probst hatte "Paula" dabei - eine Puppe, die ganz frisch in die Puppenschule eingeschult wurde und sich darauf freute, viel Neues zu lernen, aber auch ein wenig Angst hat vor dem Unbekannten - das konnten unsere Erstklässler sehr gut verstehen. Als kleinen Schutz für die Anfangszeit segnete Pastor Probst zuerst Paula - und dann die Schüler mit ihren Lehrerinnen.

Einschulung 2019

Am 17. August wurden 96 Schüler in 4 Klassen in die Grundschule Ehmen-Mörse eingeschult: 3 Klassen am Standort Ehmen und eine Klasse am Standort Mörse. An beiden Standorten fanden die Feierlichkeiten in den vollbesetzten Turnhallen statt. In Ehmen hatten die 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen die Einschulung musikalisch begleitet, in Mörse die Jahrgänge 2-4.

Seiten