Corona-Spendensammelaktion

Spendensammelaktion

für die Partnerschule

Joyful Learning School

Das Coronavirus stellt die Welt auf den Kopf und ist auch in Ghana und damit an unserer Partnerschule Joyful Learning School in Sunyani angekommen.

Die Joyful Learning School ist dadurch in große Not geraten und braucht unsere Hilfe.

Alle Schulen in Ghana sind seit Mitte März von der Regierung geschlossen worden. Somit können zurzeit keine Kinder an der Joyful Learning School beschult werden. Nach aktuellem Plan sollen die Schulen erst im September 2020 wieder öffnen können.

Das alleine ist ja schon eine bildungspolitische Katastrophe.

Durch die Schulschließung und das fehlende Schulgeld kann die Schule nun keine finanziellen Einnahmen mehr verbuchen.

Die Lehrkräfte und Mitarbeitenden konnten noch bis zum 30.04.20 weiter beschäftigt und bezahlt werden. Sie haben in dieser Zeit ohne Schüler an der Renovierung der Mensa und der Einfriedung des Schulgeländes gearbeitet. Außerdem wurde ein Schulgarten mit Tomatenpflanzen angelegt, um diese verkaufen zu können.

Die finanziellen Reserven der Schule sind nun aufgebraucht und alle Lehrkräfte und Mitarbeitenden mussten freigestellt werden.

In dieser schwierigen Situation braucht die Partnerschule unsere solidarische Hilfe und Unterstützung, um:

•    den Kontakt mit den Schülern und Schülerinnen zu Hause in den Dörfern zu ermöglichen

und individuelle Hilfe geben zu können

•    die Versorgung mit sauberem Wasser auf dem Schulgelände zu verbessern und Handwaschstationen aufstellen zu können

•    Mundschutz, Handdesinfektionsmittel, Schutzkleidung, Hygieneartikel und Desinfektionsmittel für die Reinigung anschaffen zu können

•    den Schulgarten durch Anschaffung von Saatgut für Gemüsepflanzen zu erweitern, die zum Verkauf oder zur Selbstversorgung genutzt werden können

•    die Einfriedung des Schulgeländes zum Schutz vor Brandrohdung, Tierabwehr und zur Sicherheit der Schulkinder fertig stellen zu können

•    den Unterhalt des Schulgebäudes und die Bewachung des Schulgeländes zu ermöglichen bis die Schule wieder los geht.

Wir möchten aus diesem Grund zu einer Spendensammelaktion in der Elternschaft der GS Ehmen – Mörse aufrufen, um die Not abzufedern.

Sie können helfen und haben verschiedene Möglichkeiten zu spenden:

•    Einmalige Spende „Corona-Notfallhilfe“

•    Einmalige Spende „Saatgut für den Schulgarten“

•    Einmalige Spende „Steine und Zement für die Schulmauer“

•    Monatliche Spende als „Projektpatenschaft“

Spendenkonto: Deutsch/Ghana Freundschaftsverein e.V.

Volksbank BraWO

IBAN: DE24 26 99 10 661 54978 2000

BIC:    GENODEF1WOB

ODER:

Paypal: deutschghanafv@web.de

ODER:

Für jede Spende sind wir Ihnen sehr dankbar.
Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.
Geben Sie Ihren Namen und Adresse im Verwendungszweck an, damit sie Ihnen zugeschickt werden kann.

Mehr über unser Partnerschule erfahren Sie auf: www.joyschoolghana.org oder auf unserer Homepage unter Projekte/Joyful Learning School.

M. Klages-Çelik (Rektorin)

R. Zenk (1. Vorsitzende DGFV e.V.)

J. Wonszak (Rektor i.R. und Partnerschulbeauftragter)

Dateianhang:

Corona-SpendensammelaktionCorona-SpendensammelaktionCorona-Spendensammelaktion