FAQ - Einschulung

Anmeldung und Einschulung

Die aktuellen Anmeldetermine entnehmen Sie dem bereits zugesendeten Flyer der Stadt Wolfsburg oder der Internetseite der Stadt www.wolfsburg.de.

Die persönliche Anmeldung zur Einschulung an der GS Ehmen-Mörse findet vormittags für beide Standorte in der Schule in Ehmen, Mörser Str. 50, nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Einen Anmeldetermin erhalten Sie vorab telefonisch unter 05362/967020. Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

• ausgefüllter Anmeldebogen, unterschrieben von beiden Sorgeberechtigten
  • gegebenenfalls Nachweis über das Sorgerecht
  • Kopie der Geburtsurkunde/Taufbescheinigung des Kindes
  • Ihren Personalausweis
  • Masernimpfschutznachweis

Ob Ihr Kind einen Schulplatz an der Grundschule Ehmen-Mörse bekommt, kann erst beantwortet werden, wenn die tatsächlichen Anmeldezahlen aus dem Mai des Vorjahres vorliegen. Sollten die Anmeldezahlen die Anzahl der Schulplätze übersteigen, entscheidet das Losverfahren.

Die Grundschule Ehmen-Mörse ist eine Schule mit Klassen in Ehmen und in Mörse. Die Klasseneinteilung muss gerecht (Klassengröße, Verteilung nach Jungen/Mädchen) erfolgen. Dabei wird auch darauf geachtet, welche Kinder den Schulweg gemeinsam bewältigen können. Unter Berücksichtigung des Vorgenannten kann ein Kind auch in Mörse eingeschult werden, wenn es in Ehmen wohnt oder umgekehrt.

Bei der Wahl des Einschulungsortes wird der Schulort von bereits eingeschulten Geschwisterkindern jedoch auf Wunsch berücksichtigt. ln diesem Fall greift die sog. Geschwister-Regelung. Soweit möglich, werden Wünsche zur gemeinsamen Einschulung von befreundeten Kindern an einem Schulort ebenfalls berücksichtigt. Die Mitteilung, wo Ihr Kind eingeschult wird, erhalten Sie voraussichtlich im Mai des Jahres der Einschulung. Die Klasseneinteilung erfolgt im Juni.

Die Einschulung in Ehmen oder Mörse erfolgt am ersten Samstag nach den Sommerferien. Uhrzeit und Ablauf der Einschulung werden Ihnen auf dem ersten Elternabend, vor Schuljahresbeginn, durch die zukünftige Klassenlehrerin mitgeteilt. Den Termin des Elternabends erfahren Sie mit der Info zur Klasseneinteilung.

Haben Sie weitere Fragen zur Einschulung 2023 oder Einschulung 2024?

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an Elternfragen@grundschule-ehmen-mörse.de

Bekommt mein Kind einen Schulplatz an der Grundschule Ehmen-Mörse?

Das können wir erst beantworten, wenn uns die tatsächlichen Anmeldezahlen im Mai des Vorjahres vorliegen. Sollten die Anmeldezahlen die Anzahl der Schulplätze übersteigen, müssen wir kurzfristig im Mai Kinder auslosen, die sich dann an einer anderen Schule anmelden. Für die Einschulung 2023 liegt uns eine Ausnahmegenehmigung vor, sodass wir fünf 1. Klassen bilden können. Für die Einschulung 2024 planen wir satzungsgemäß die Vierzügigkeit.

Kommt mein Kind nach Ehmen oder nach Mörse?

Wir sind eine Schule mit Klassen in Ehmen und in Mörse. Der Unterricht und das Schulleben an beiden Schulorten wird auf Grundlage eines gemeinsamen Schulprogramms mit einheitlichem Leitbild organisiert und durchgeführt. Die Klasseneinteilung muss gerecht (Klassengröße, Verteilung Jungen/Mädchen) vorgenommen werden. Außerdem achten wir bei der Einteilung darauf, dass wir Kindergruppen zusammenstellen, die gemeinsam den Schulweg bewältigen können.

Kommt mein Kind nach Ehmen, wenn ich in Ehmen wohne?

Nein, nicht zwangsläufig. (siehe oben!)

Kommt mein Kind nach Ehmen bzw. noch Mörse, wenn ein älteres Geschwisterkind dort ist?

Ja, wenn Sie das wünschen und das Geschwisterkind zum Zeitpunkt der Einschulung noch die Schule besucht. In diesem Fall greift die sog. Geschwister-Regelung. Es gibt allerdings auch Eltern, die ihr Kind mit den gleichaltrigen Freunden zusammen in einer Klasse sehen wollen, auch wenn dies am anderen Standort wäre. Diesen Wünschen versuchen wir nachzukommen.

Wann erfahre ich, wo mein Kind eingeschult wird?

Voraussichtlich im Mai vor der Einschulung.

Wann erfahre ich, in welche Klasse mein Kind kommt?

Voraussichtlich im Juni vor der Einschulung.

Fragen zum Ganztag werden hier beantwortet