Herbstferien vorbei, die Infektionszahlen steigen - was heißt das für unseren Unterricht?

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie wir Lehrerinnen, haben auch sicherlich Sie schon auf eine Nachricht aus dem Kultusministerium gewartet, um zu erfahren, wie unser (Schul-)Alltag nach den Herbstferien aussehen wird.

Nach der Pressekonferenz von Kultusminister Tonne am 22.10.2020 fassen wir hier noch einmal die für unsere Grundschule wichtigsten Punkte zusammen:

- Trotz steigender Infektionszahlen starten wir nach den Herbstferien wieder mit Szenario A, was den Unterricht und Schultag sehr erleichtert. Darüber sind wir sehr froh. Umso wichtiger ist aber das Einhalten der AHA-Regeln: Erinnern Sie noch einmal Ihre Kinder an die Wichtigkeit des Abstandhaltens zu Kindern aus anderen Kohorten und allen Mitarbeiterinnen der Schule, an die Wichtigkeit des Händewaschens, und an den Mund-Nase-Schutz. Bitte sorgen Sie auch dafür, dass eine Ersatzmaske in der Schule zu finden ist. Ohne Maske darf die Schule nicht betreten werden. Denn ...

- ... es besteht weiterhin die Maskenpflicht in den Fluren der Schule. Während des Unterrichts kann der Mund-Nase-Schutz abgesetzt werden.

- Bitte beachten Sie bei Erkältungssymptomen weiterhin die Hinweise des Kultusministeriums zu "Darf mein Kind in die Schule?". Zu finden hier oder in der Fotogalerie dieses Beitrags.

Wir hoffen, dass wir mit der Einhaltung der Regeln dazu beitragen können, dass Szenario A so lange wie möglich beibehalten werden kann.