Info über die derzeitige Quarantäne-Maßnahme in Ehmen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

ich möchte Sie heute darüber informieren, dass zwei Kinder unserer Schule positiv auf das Covid-19 Virus getestet wurden. Daher ist eine gesamte Klasse des Standortes Ehmen und alle in dieser Klasse unterrichtenden Lehrkräfte vom Gesundheitsamt in Quarantäne gesetzt worden.

Die häusliche Quarantäne betrifft auch zwei AGs  der 3. Klassen sowie die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgangs, die am letzten Donnerstag im Ganztag waren. Außerdem wurden 8 Lehrkräfte und 2 Mitarbeiter aus dem Nachmittag vorsorglich isoliert.

Alle Personen, die die Quarantäne betrifft, wurden am gestrigen Nachmittag/Abend (3.11.) von der Schule informiert. Das Gesundheitsamt nimmt Kontakt zu den betroffenen Familien auf und leitet alle weiteren notwendigen Schritte ein.

Die Quarantänemaßnahme bezieht sich lediglich auf die Kinder, die direkten Kontakt hatten (K1), nicht auf Geschwisterkinder.

Seit dem Zeitpunkt des Verdachts standen wir bereits mit dem Gesundheitsamt in Kontakt. Eine Maßnahme zum Infektionsschutz wird jedoch erst angeordnet, wenn ein positives Testergebnis vorliegt. Für die Zeit des Verdachts wurde in Absprache mit der Landesschulbehörde die Bitte ausgesprochen, so oft wie möglich den MNS zu tragen. Während der unklaren Lage galt es, alle zu schützen. Der MNS konnte jederzeit abgenommen werden. Selbstverständlich gab es zu keinem Zeitpunkt eine Maskenpflicht im Unterricht.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sich nicht in häuslicher Quarantäne befinden, geht der Unterricht in Präsenz weiter.

Die Kinder im „Homeschooling“ werden demnächst über ihre Klassenlehrerinnen mit Arbeitsplänen versorgt.

Kommen Sie gut durch diese anstrengende Zeit und bleiben Sie gesund!

Marion Klages-Celik

Rektorin