Regionaler Lesewettbewerb 2019

Der regionale Lesewettbewerb fand dieses Jahr in der Grundschule Ehmen-Mörse, Standort Ehmen, statt. Als Vertreter unserer Schule gingen Tamina Lärz aus der 3. Klasse und Diane Krüger aus der 4. Klasse an den Start.

Als Gäste konnten wir die Schüler der Grundschule Sülfeld, sowie der Grundschule Fallersleben in Empfang nehmen. Die fünfköpfige Jury wurde von Schulleiter Herrn Wonszak begrüßt, danach erhielten diese eine kleine Einführung von Lehrerin Jenny Breit, die die Lesewettbewerbe der Grundschule Ehmen-Mörse organisiert. Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung galt es zu bewerten, erklärte Frau Breit.

Alle Leserinnen und Leser erziehtlen trotz Aufregung ein sehr gutes Ergebnis, sodass die Auswahl sicher nicht leicht fiel. Einen geübten und einen unbekannten Text mussten die Kinder vortragen,

Der erste Platz des 3. Jahrgangs wurde dann vergeben an Jakob Neumann von der Grundschule Fallersleben, der das Buch "Bitte nicht öffnen - schleimig" von Charlotte Habersack präsentierte. Den 1. Platz des 4. Jahrgangs  belegt Bjarne Utermark der Grundschule Sülfeld, der eines der bekannten "Die Drei ???" Bücher vorstellte.