Regionaler Lesewettbewerb der Grundschulen Ehmen-Mörse, Fallersleben und Sülfeld

Am 22.03.2023 konnte endlich wieder der regionale Lesewettbewerb der Grundschulen Fallersleben, Sülfeld und Ehmen-Mörse stattfinden. Pandemiebedingt musste damit leider in den letzten beiden Jahren ausgesetzt werden.

Ausgerichtet hat die Veranstaltung dieses Mal die Grundschule Ehmen-Mörse, die aus dem dritten Jahrgang Leni Repka und aus dem vierten Jahrgang Tobias Brandt an den Start schickte. Vertreter für Fallersleben waren Junis Kaminsky (3. Klasse) und Jacob Zhang (4. Klasse), die Grundschule Sülfeld wurde vertreten durch Naemi Schulze (3. Klasse) und Christiana Lang (4. Klasse).

Die Kinder machten es der Jury, bestehend aus Ortsbürgermeister Peter Kassel, dem ehemaligen Germanistikdozenten Herrn Thiel, der Leselernhelferin Frau Lüdiger sowie den Kooperationspartnerinnen der GS Ehmen-Mörse für den HSC, Frau Schleip, und der Joyful Learning School in Ghana, Noemi Zenk, nicht leicht.

"Sie haben so toll gelesen, es war wirklich knapp", betont Frau Zenk, und Frau Lüdiger ergänzt: "Alle Kinder sind Gewinner und Gewinnerinnen, denn sie haben schon in ihren Klassen und an ihren Schulen gegen so viele andere Kinder bestehen können."

Als Gewinnerin für den 3. Jahrgang ging schließlich Leni Repka von der Grundschule Ehmen-Mörse mit dem Buch "Luzifer Junior" von Jochen Till hervor. Den ersten Platz für den vierten Jahrgang belegte Jacob Zhang mit "Yoda" von Tom Angleberger.