Sicherheitstraining

Sicherheitstraining

Vom 25.4 bis 12.6.2018 ist Herr Schumacher von wo-de – Sicherheitsschulungen bei uns an der Schule um mit den Kindern über Verhaltensweisen auf (Schul-)Wegen zu sprechen.

Viele Eltern der Schule haben auch an den Elternabenden teilgenommen.

Hausaufgaben der Kinder, die sie mit ihren Eltern besprechen/lernen sollen:

1.    Darf ich von xy Geschenke annehmen?

2.    EINE Handynummer AUSWENDIG lernen

3.    Ins Hausaufgabenheft DREI Telefon-/Handynummern und die eigene Adresse schreiben

4.    Merksätze auswendig lernen:

•    Bitte helfen Sie mir! Ich habe Angst, „Geschichte“, bitte rufen Sie meine Eltern an! Ich bestehe darauf/will, dass Sie mir helfen!

•    2 Hühnerbeine und 1 Ei, da meldet sich die Polizei! —> 110

•    112 – Hilfe kommt vorbei!

•    Licht, Lärm, Leute suche ich, wenn ich Hilfe brauche!

5.    Wo kannst du auf deinen Wegen (Schulweg, zu Freunden, zum Sport, …) Orte finden, in denen du Hilfe bekommen kannst (Geschäfte, Freunde, Bekannte, …)

6.    Gemeinsam eine Liste schreiben auf der Menschen genannt werden, bei denen das Kind ungefragt mitgehen darf. So groß wie möglich, so klein wie nötig.

7.    Zauberspruch: „Bitte fragen Sie einen Erwachsenen!“

8.    „Reden ist deine stärkste Kraft, Nein ist deine stärkste Macht!“

Dabei wurden mit den Kindern auch besprochen, dass nicht jeder Fremde, der einen anspricht, automatisch ein böser Mensch ist, getreu dem Motto „Das Leben ist schön und nicht an jeder Ecke lauern Gefahren!“. Es wurde an das eigene Bauchgefühl appelliert, d.h., dass wenn sich ein Kribbeln im Bauch bemerkbar macht (Angst), man den Zauberspruch anwenden soll, sich an die drei L’s (Licht, Lärm, Leute) erinnern soll, u.ä.

Die Kinder haben interessiert zugehört und toll mitgemacht, so dass bestimmt einiges „hängen bleibt“.

SicherheitstrainingSicherheitstrainingSicherheitstrainingSicherheitstrainingSicherheitstrainingSicherheitstrainingSicherheitstraining