Tischtennis-Schulturnier 2020

Am Dienstag, den 28.01.2020, haben viele Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen am Schulentscheid des Tischtennis-Rundlauf-Team-Cups (RTC) in der Turnhalle am Wasserturm in Ehmen teilgenommen. Dabei stellte jeder Jahrgang Vierer- bzw. Fünferteams, die dann gegeneinander antraten. Dabei spielten die Teams aus den 3. und 4. Klassen jeweils 12 Minuten gegeneinander. Es waren sechs Mannschaften aus den 3. Klassen und 8 Mannschaften aus den 4. Klassen am Start. Es wurde an sechs Tischen gleichzeitig gespielt.

Unser ehemaliger Schulleiter, Herr Wonszak, hat den Turnierleiter Günter Donath vom TSV kräftig unterstützt. In einem Gespräch mit ihm stellte er klar, dass ihm die Beteiligung am RTC eine "Herzensangelegenheit" sei. Natürlich hat er sich sehr gefreut mit Schülerinnen und Schülern seiner alten Schule und dem Kollegium gemeinsam den Vormittag zu gestalten. Immerhin war er als Schulleiter der Grundschule Ehmen-Mörse "Geburtshelfer" dieser vom Tischtennis-Bundesverband initiierten Schulsportveranstaltung.

Günter Donath konnte auf viele Helfer (Tischschiedsrichter) zurückgreifen. Peter Dorowski, Norbert Rath und Heinz-Peter Kausche sowie Klassenlehrerinnen der Grundschule Ehmen-Mörse stellten sich dieser (lauten) Herausforderung. Die Spiele verliefen alle recht reibungslos, aber dennoch auch emotional.

Die ein oder andere Mannschaft, mit ihren fantasievollen Namen, die mit mehr als vier Spielern gemeldet waren, wurden schon mal etwas laut, wenn es darum ging, wer denn nun spielen durfte. Aber letztendlich war die Entscheidung gefallen. Lautstark wurden die Spielerinnen und Spieler von ihren Mannschaftskameraden unterstützt. Aber auch die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden die nicht mitgespielt haben unterstützten, teilweise mit selbst gestalteten Plakaten, "ihre" Mannschaft.

Bei der Siegerehrung wurde erkennbar, wie knapp die Platzierungen erspielt wurden. Teilweise war nur ein Spiel ausschlaggebend für eine bessere Platzierung bzw. wer Turniersieger seiner Altersklasse wurde. Günter Donath überreichte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Urkunde und die jeweilige Siegermannschaft erhielt zusätzlich ein Tischtennis-Trikot.

Im dritten Jahrgang konnte sich das Team der "Wilden Schläger" mit Levi, Thiago, Niclas, Konstantin und Kai (3b) ganz knapp gegen die anderen durchsetzen. Im vierten Jahrgang gewannen die "Feuerbälle" mit Fynn, Abduljabbar, Aaron und Diego (4d)

Die Gewinnerteams der Jahrgangsstufen treten nun am Dienstag, den 17.03.2020, bei dem Stadtentscheid gegen die Gewinnerteams der anderen Wolfsburger Grundschulen an. Wir drücken natürlich weiterhin die Daumen.

Ein besonderer Dank geht an den Niedersächsischen Tischtennisverband und Günter Donath vom TSV Ehmen für die tolle Organisation.

„Mini-Meisterschaften"

Der TSV läd Tischtennis-Interessierte zu den "Mini-Meisterschaften" recht herzlich ein:

Diese finden in diesem Jahr am Sonntag, den 09.02.2020 von 15.00 - 18.00 Uhr in der Turnhalle am Wasserturm statt.

Alle Mädchen und Jungen zwischen 6 und 12 Jahren, die noch kein Punktspiel im Verein gespielt haben, können daran teilnehmen. Es wird in drei Altersgruppen (bis 8 Jahre; 9 + 10 Jahre; 11 + 12 Jahre) und für Mädchen und Jungen in getrennten Gruppen gespielt.

Der TSV freut sich auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Anmeldungen sind in den Grundschulen bei Frau During und Frau Schadeberg bzw. im Sekretariat möglich oder auch direkt beim Veranstalter:

Günter Donath; 05362-66481 oder mg.donath@wolfsburg.de

Anmeldungen sind am Turniertag auch in der Turnhalle bis 14.45 Uhr möglich.