Unsere Schulhühner

Die Idee

Warum Tiere in der Schule? Tiere haben eine positive Wirkung auf das Lernverhalten, sie tragen zu Angstminderung bei und Kinder erlernen den richtigen Umgang mit Tieren. Nachweislich ist bei Kindern, die Kontakt zu Tieren haben, eine Steigerung von Aufmerksamkeit, des Verantwortungsbewusstseins und Rücksichtnahme zu beobachten. Kurz gesagt: Tiere tun der Seele gut.

Nach unserem erneuten Sieg beim Treppenhauslauf entstand die Idee, von dem Gewinn einen Hühnerstall zu finanzieren. Hühner sind sehr neugierige, intelligente, lernfähige und freundliche Tiere, die von sich aus auf Menschen zugehen und kein starkes Fluchtverhalten zeigen, wie beispielsweise Kaninchen oder Meerschweinchen. Sie sind in ihrer Haltung unkompliziert und bereiten viel Freude.

Glücklicherweise konnten wir nicht nur mit dem Gewinn des Treppenhauslaufs einen Stall finanzieren, der Förderverein stellte die nötigen Gelder für den Bau eines Geheges.

Da die Leiterin des Hühnerprojekts, Lehrerin Jennifer Breit, selbst langjährige Hühnerhalterin und sehr aktiv im Tierschutz ist, handelt es sich bei den Hühnern, die am Standort Ehmen leben, um gerettete Tiere. Frau Breit ist 1. Vorsitzende des Vereins Stark für Tiere e.V., der u.a. ausrangierte Legehennen vor der Schlachtung rettet.

Hier gibt es ein Video auf Youtube, dass von der VWI zum Treppenhauslauf gemacht wurde: Klick