Aktionszeit

Liebe Schüler*Innen und Eltern,

wir planen das Schuljahr, in Form von Projekten, für einen Zeitraum von jeweils 6-8 Wochen. Diese Projekte planen wir gemeinsam mit den Kindern und richten uns hierbei nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

Der Projektplan umfasst vielfältige Angebote in Form von festen Angeboten mit einer festen Kindergruppe, offenen Angeboten oder Mitmach-Aktionen. Wir richten uns hierbei nach einem thematischen Schwerpunkt, wie zum Beispiel: Umwelt und Natur.

Was genau stattfindet und wie lange, erfahren Sie von den MitarbeiterInnen, die das Angebot durchführen oder entnehmen es den Aushängen im Eingangsbereich und in den Gruppenräumen, sowie auf der Homepage.

Das Projektprogramm findet täglich in der Zeit von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr statt.

Die Angebote sind auf die verschiedenen Bildungs- und Entwicklungsbereiche von Kindern ausgerichtet. Dieses Bereiche umfassen:

• Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
  • Körper - Bewegung - Gesundheit
  • Sprache und Sprechen
  • Lebenspraktische Kompetenzen
  • Mathematisches Grundverständnis
  • Ästhetische Bildung
  • Natur und Lebenswelt
  • Ehtische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen und menschlicher Existenz

Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder sind sehr vielfältig und unterschiedlich, jedes Kind sollte sich mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten so gut wie möglich einbringen können und zudem sollen die Kinder mit Freude und Begeisterung an den Angeboten teilnehmen. Der Spielbereich, das Außengelände, die Turnhalle und die zur Verfügung stehenden Funktionsräume laden ein, individuellen Interessen nachzugehen.

Den aktuellen Projektplan beider Standorte können Sie hier einsehen: