Schulprogramm

Unser Schulprofil gleicht einem Haus, mit einem soliden Fundament, zwei starken Stützpfeilern und einem festen Dach.

Das übergreifende Dach ist unser Leitbild mit dem Leitspruch und vier Leitsätzen:

Leitspruch: Leben und Lernen in einer bewegten Schule

• Einander achten und Verantwortung übernehmen
  • Gemeinsam lernen, leisten und Erfolg erleben
  • Zusammenarbeiten und Schule verlässlich gestalten,
  • Bewährtes schätzen und Neues wagen

Als Zwischendecke ist das ganztägige Lernen in einer offenen Ganztagsschule eingezogen.

Dieses symbolisiert, dass die Schule durch ihren zeitlichen Rhythmus aus Lern- und Erholungsphasen

sich für die Schüler/innen von einem einen Lernort auch zu einem Lebensort entwickelt.

Das Fundament unserer Schule ist die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, unseren Partnern

und den Bewohner/innen der Gemeinden Ehmen und Mörse.

Die beiden Stützpfeiler sind:

• Die soziale Gemeinschaft mit gemeinsamen Aktivitäten und Erlebnissen, die ein anregendes Schulleben ausmachen.
  • Guter Unterricht, der fördert wo nötig, aber auch Leistung fordert und bewertet.

Innerhalb dieses Hauses sind uns vier Profile (Schwerpunkte) besonders wichtig:

• Sport und Gesundheit
  • Musisch-kulturelle Bildung