Rope Skipping Workshop

Rope Skipping

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping  Hearts“ initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

An unserer Grundschule wurde mit einem zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ vermittelt. Es unterscheidet sich vom herkömmlichen Seilspringen durch die Benutzung von neuartigen Seilen (Beaded Ropes-Gliederseile; Double Dutch Ropes und Speed-/Single-Ropes) und durch das Springen im Rhythmus zu schneller Musik.

Der Kurs bestand aus einem angeleiteten Workshop und vermittelte zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden konnten. Die abschließende Vorführung vor anderen Klassen, Eltern und Bekannten bildete einen krönenden Abschluss des sportlichen Tages.

Rope SkippingRope SkippingRope SkippingRope SkippingRope SkippingRope SkippingRope SkippingRope SkippingRope SkippingRope SkippingRope SkippingRope Skipping