Die Digitalisierung in der Grundschule Ehmen-Mörse schreitet voran

Mit Hilfe einiger Unterstützer und helfender Hände konnten in den letzten Monaten die TV-Geräte montiert und Aufbewahrungs-, Organisations- und Auflademöglichkeiten an beiden Standorten gefunden und umgesetzt werden, so dass sich die iPads mittlerweile im täglichen Einsatz befinden. Hier seien auch die zahlreichen Spenden erwähnt, durch die die Anzahl an iPads aufgestockt werden konnte. Auch iPad-Ständer, die uns die ortsansässige Tischlerei Spanier zu sehr fairen Konditionen baut, wurden beauftragt und werden uns den Alltag mit den iPads sehr erleichtern. Ganz besonders sind wir Herrn Trabucco zu Dank verpflichtet, der viel seiner Zeit investierte und uns durch sein ständiges Wissen, eine große Menge an Kreativität und noch mehr  Ausdauer technisch, innovativ und handwerklich unterstützt. Dieses in Zusammenarbeit mit Herrn Kusenberg und Herrn Klimsch, bei denen wir uns auch herzlich bedanken wollen. Ohne diese Hilfe hätten wir das alles heute noch nicht erreicht. Ihr Einsatz ist unbezahlbar!

Ein ausdrückliches Dankeschön sprechen wir auch an das Team der Schul-IT der Stadt Wolfsburg für ihre Unterstützung aus. Die Bereitschaft des Schulträgers auch unkonventionelle Vorschläge pragmatisch umzusetzen kam uns zugute und ist auch ein Grund, weshalb wir bereits heute so gut ausgestattet sind.

Nun werden Schüler:innen wie auch Lehrer:innen im täglichen Einsatz vertrauter mit den Geräten, Alltagsroutinen spielen sich ein, und der Kompetenzzuwachs des curricularen Bereichs "Medienkompetenz" schreitet auf beiden Seiten in großen Schritten voran.

Trotz der Tatsache, dass der Schulalltag immer noch sehr durch die Pandemie geprägt ist, zeigt sich das Kollegium offen, neu- und wissbegierig und nimmt sich der Aufgabe an, die digitalen Tools sinnvoll in den Unterricht zu integrieren und neue Unterrichtsmethoden zu entwickeln.

Jetzt brauchen wir nur noch schnell schnelles und stabiles Internet, um das gesamte Potenzial ausschöpfen zu können!

Auf den Fotos sieht man eine 2. Klasse, die an den Ipads höchstmotiviert das 1x1 übt, man sieht den Einsatz der TV-Geräte als Tafelersatz und die Beschäftigung mit anderen Apps, die es natürlich zu allen Bereichen des Stundenplans gibt. Man lernt am besten, wenn man Spaß am Lernen hat, und das ist nur ein Vorteil, den digitale Medien mit ihren spielerischen Lernapps leisten können.

Auch eine iPad-AG ist ins Leben gerufen worden, in der es darum geht, die Medienkompetenz und die vielfältige Anwendung von Apps zu erlernen. Dabei soll es weniger um reine Apps zum Zwecke der Wiederholung und Übung, wie z.B. die App "ANTON" oder "1x1 trainieren" gehen, sondern vielmehr um Apps, in der kreatives Lernen und individuelles Aneignen eines Unterrichtsinhalts stattfinden können, wie z.B. mit der App "Book Creator", Animationsapps und vielen mehr.

Das umzusetzen wird uns die nächsten Jahre begleiten, und darauf freuen wir uns sehr!